Telling Stories of...

                - Golden Retriever Zucht -

Mable and me - a lovestory


Mables Name ist Programm - sie ist wirklich schnell, sie ist unheimlich freundlich und für mich das reinste Freudenfeuer - sie ist mein wahrgewordener Traum. Bisweilen glaube ich, dass sie genau so "gebacken" wurde, wie ich mir einen Hund immer gewünscht habe. Ein wunderschöner, dunkler Arbeitsgolden sollte es sein; sportlich, schnell, apportier-affin, mit viel will to please, leichtführig und verkuschelt - voilà: genau das ist Mable! Ich bin nun nicht wirklich neutral und sicherlich hat auch Mable ihre Ecken und Kanten wie jedes Lebewesen, doch für mich ist sie perfekt und ich hoffe jeden Tag, auch für sie perfekt zu sein.

Besonders fasziniert bin ich von Mables ausgeprägtem An- und Ausschalter, den man bei vielen Hunden vergeblich sucht. Wo auch immer wir uns befinden kann sie, wenn gewünscht, abschalten, zur Ruhe kommen und tiefenentspannt sein. Befinden wir uns länger als drei Minuten in einem Raum oder an einem Ort im Freien, so nimmt sie den Platz zu meinen Füßen ein und ruht dort bis wir gehen. Wenn ich es von ihr wünsche, dann lässt sie sich dabei - im Rahmen meines Jobs - sogar von anderen Hunden anpöbeln, anknurren oder anderweitig provozieren, ohne darauf zu reagieren. Weder Lärm noch großer Trubel machen ihr, wenn sie erstmal entspannt ist, etwas aus. Sie fiel bei unserem ersten gemeinsamen Training mit Schuss in Belgien sowie einem Trainings-WT bereits durch ihre auf dem Rücken schlafende Pose in der Wartezone auf. Nie werde ich die Frage der Fotografin Anna Auerbach vergessen, ob ich Mable mit 11 Wochen wirklich alleine auf einem Felsvorsprung abstellen wolle - aber natürlich wollte ich, denn wenn Mable steht, dann steht sie, wenn sie liegt, dann liegt sie und wenn sie sitzt, dann sitzt sie und das ist bis heute so. Sie hat dabei schon immer genau diese Ruhe und Aufmerksamkeit, die sie auf dem Foto ausstrahlt. Ihr Gehorsam überrascht mich täglich auf's Neue, zumal er so leicht zu erreichen war, denn Mable will einfach nur gefallen, vor allem mir!

Doch wenn Mable dran ist, wenn sie laufen darf, wenn sie gefordert wird, wenn sie apportieren darf, dann ist sie auf einen Fingerzeig hin vollauf konzentriert, aufmerksam, hellwach und pfeilschnell. Ihre Leidenschaft ist es Dummies aus allen erdenklichen Lagen "zu retten". Dabei wiederum lässt sie - bis auf absolute Steadiness am Bein - nichts von ihrer ruhigen Art erkennen. Hier arbeitet sie immer als Überflieger, nimmt jedes Gelände an und zeigt dabei enorme Ausdauer. Ihre beste Disziplin ist wohl das Mark/Memory...darin schlägt sie mich um Längen aufgrund ihrer guten Markierfähigkeit. Auch ihre Nase ist unschlagbar - schnell und zuverlässig findet sie. Wenn sie nicht findet, gibt es in der Regel auch nichts, was es zu finden gäbe - darauf ist Verlass. Wenn Fehler passieren, dann kann ich mir eigentlich immer sicher sein, dass ich sie verursacht habe. So habe ich mich beispielsweise zu lange auf ihre Merkfähigkeit verlassen, weshalb ein gutes Lining und Vertrauen in die Hand nun unsere aktuellen Baustellen sind. Aber auch die werden wir noch gemeinsam angehen, denn zum Glück ist Mable zwar leichtführig und sensibel aber nicht weich oder nachtragend. Sie verträgt Korrekturen und Veränderungen im Training sehr gut. Und wenn ich mal wieder nicht sauber geschickt habe, dann kann ich mich zum Glück auf Mables bombenfesten Grundgehorsam auch aus solchen Situationen durch Handling wieder herausretten. Allerdings muss ich bei Mables Geschwindigkeit den Stopppfiff schonmal fünfzehn Meter vor dem Ziel setzen, da der Bremsweg sonst nicht ausreichend wäre. Schade nur, dass es zuletzt aufgrund der Situation mit Corona kaum WT's gab, auf denen wir hätten starten können, denn eigentlich wäre Mable längst so weit.

Fazit: auf Mable ist Verlass, immer! Zuhause, im Sport, im Job, auf Prüfungen oder im alltäglichen Leben. Wir führen ein Leben, das weitestgehend ohne Leine auskommt, kommunizieren meist nonverbal und wenn ich doch einmal etwas sagen muss, dann hat Mable ein offenes Ohr für mich. Mables Schwächen? Natürlich gibt es sie! Wir haben sehr lange über das vernünftige Tragen von Dummies diskutiert, weil sie recht weichmäulig ist und ihr aufgrund ihrer hohen Beuteaffinität die Abgabe schwer fällt. Wenn ihr Distanzen und Aufgaben im Anspruch nicht ausreichen, dann neigt sie zum Hunten und läuft lieber noch eine Runde, bevor sie picked. Ihr Radius ist ihrer Geschwindigkeit angepasst recht groß und man sollte ein wachsames Auge haben, wenn Kaninchen am Horizont erscheinen. Doch all das schmälert nicht ihren Wert als Team-Partner.

 Kurz zu mir: Mable ist mein erster richtiger Arbeits-Golden, aber nicht mein erster Hund. Zu ihr und mir gehören noch ein Golden-Rüde sowie zwei "adoptierte" Duck-Toller Tiere und einige Tierschutz-Kaninchen. Ursprünglich als Gymnasial-lehrerin für Französisch und Deutsch ausgebildet, entschied ich mich nach einer Erkrankung für ein neues Leben, ein Leben mit Hund. Daher machte ich begleitend zu meinem Studien-abschluss eine sowohl theoretische als auch und vor allem praktische Ausbildung zur Hundetrainerin und arbeite seitdem an einer Hundeschule in Köln. Dort darf ich sowohl den Start von Welpen und Junghunden in ihr Leben begleiten als auch in Einzelstunden bei Problemchen und größeren Problemen beratend zur Seite stehen sowie verschiedene Beschäftigungsformen anbieten. Darüber hinaus bilde ich mich derzeit im Bereich Hundeernährungsberatung weiter und privat bin ich mittlerweile begeistert im Dummysport unterwegs. Um aber einmal alle Facetten des Themas Hund erleben zu dürfen, entschied ich mich letztes Jahr für die Zucht mit Mable, da sowohl Gesundheit als auch Wesen und Arbeitsanlagen sich entsprechend gut entwickelten. Und nun soll es soweit sein und meine kleine große Liebe wird hoffentlich bald Mutter. Doch auch das werden wir als Team sicher gut meistern!