Telling Stories of...

                - Golden Retriever Zucht -

Puppy Parents


Wer sich nun - nach ausführlicher Lektüre dieser Seite - gerne für einen Welpen aus unserer Zucht entscheiden möchte, der darf uns gerne über das Kontaktformular unserer Seite anschreiben. Bitte seien Sie so nett, eine Handynummer mit anzugeben, damit ich Sie baldmöglichst anrufen kann, denn ein persönliches Gespräch ist so viel aussagekräftiger als jeder Fragebogen oder jede Mail es sein könnten.

Doch vorab noch einige Worte zu den Hunden, die unserer Zucht entspringen werden. Wie unschwer zu erkennen, züchten wir mit reinen englischen und in geringeren Teilen auch amerikanischen Arbeitslinien. In unseren Augen sind diese Hunde den ursprünglichen Golden Retrievern und deren Aufgaben einfach näher. Das bedeutet aber auch, dass sie genau diese Aufgaben brauchen. Ein Welpe aus unserer Zucht wird niemals mit einfachen Spaziergängen (und seien sie auch noch so lang), etwas Toben im Park oder ein paar geworfenen Bällchen zufrieden sein. Auch ein Haus sowie ein Garten in der Nähe von Wald, Feld und Wasser bieten einem solchen Hund nicht die Auslastung, die er braucht - daher sind das für uns auch keine auschlaggebenden Kriterien bei der Auswahl der Welpeneltern. Ob ein Hund in einer Wohnung oder einem Haus lebt ist relativ unerheblich, da fast jeder Hund zuhause bestenfalls fast ausschließlich ruht und die wahre Beschäftigung und Auslastung ohnehin im Freien stattfinden muss und mehr Abwechslung beinhalten muss als dies mit einem Garten zu gewährleisten wäre.

Was diese Hunde wirklich brauchen, das ist ein Job und zwar ein Job zusammen mit ihrem/n Menschen. Der geeignetste Job wird bei einem Retriever in den allermeisten Fällen der des Apportierens sein - sei es Wild oder (wie in unserem Fall) Dummies. Nichts bringt Mables Augen so zum Leuchten wie ein Dummy in meiner Hand - wenn Mable apportieren darf, dann ist sie ganz in ihrem Element. Nur auch hier gilt: ein bisschen Bällchenwerfen oder zwei versteckte Dummies pro Woche sind mitnichten gemeint. Um einen Retriever der Arbeitslinie vernünftig zu beschäftigen, braucht es verschiedene, immer neue und auch durchaus anspruchsvolle Aufgaben und gezieltes Training von Mensch und Hund. Daher sind  Vorerfahrungen im Bereich der jagdlichen Arbeit/des Dummysports oder ZUMINDEST die Anleitung durch einen guten Trainer von Beginn an unbedingte Voraussetzung um einem solchen Hund gerecht werden zu können. Im Gegensatz zu einigen Vertretern der Showlinie eigenen sich diese Arbeitshunde nämlich nur sehr bedingt für Hundeanfänger. Durch ihren hohen will to please und ihre gute Nase werden solche Hunde aber auch erfolgreich im Rettungshundebereich eingesetzt. Ebenso können Arbeitsgolden sicherlich auch sinnvoll im Obidience, Agylity oder in noch ganz anderen Sportarten geführt werden, aber Achtung:

Wer jetzt meint, diese Hunde müssten von Anfang an einfach nur gut "ausgelastet" werden, dem sei gesagt, dass das erste Jahr eines solchen Hundes genau das Gegenteil beinhalten muss, nämlich ganz viel Ruhe und Langeweile. Unsere Welpen werden genug Speed und Ausdauer mitbringen - das muss mit ihnen nicht von Beginn an trainiert werden. Was solch sportliche und hoch aktive Hunde aber gezielt erlernen müssen sind das Nichtstun, das Ruhehalten und eine gute Impulskontrolle. Seien Sie also auch darauf gefasst, dass sie einem agilen, arbeitseifrigen und quirligen Welpen und Junghund zunächst ganz viel Schlaf und Ruhe in allen erdenklichen Situationen ermöglichen müssen und ihm dabei helfen werden, seine Impulse zu kontrollieren - dieser Job wird nicht immer ganz leicht sein, aber überaus lohnenswert. Sonst kann nämlich aus solchen Hunden auch schnell ein hyperaktives Nervenbündel werden, das zu handeln dann mitunter sehr schwierig wird.

Ist Ihr Hund erst einmal tiefenentspannt und steady, dann wird er immer einen "Anschalter" haben, der ihn zu einer Rakete macht, wenn man es nur will und braucht. Und diese Rakete, die will dann ein Hunde-Leben lang gefördert und gefordert werden. Gerade aus unserer ersten Verpaarung erwarten wir aufgrund der Wahl des Deckrüden und Mables Speed überaus schnelle und arbeitsfreudige Welpen, die mit viel will to please ausgestattet sein werden. Sie sollten aller Voraussicht nach  jagdlich sehr ambitioniert aber trotzdem leichtführig sein, da dies auf beide Elterntiere in gleichem Maße zutrifft. Daher sollten auch Sie als zukünftige Welpeneltern bestenfalls bereits Erfahrung mit solch triebigen Hunden haben, bereit sein, ihren Hund im Ruhehalten anzuleiten und ihn später mindestens in einer der erwähnten Beschäftigungsformen ausreichend auszulasten, wenn Sie sich bei uns vorstellen. Sollte dies der Fall sein, dann freuen wir uns auf ein persönliches Kennenlernen!

Und last but not least ist auch ein Arbeitshund nur ein Hund und somit ein hochsoziales Lebewesen, dass sich eng an seine Menschen binden will und wird. Daher ist uns nichts wichtiger als eine gute, vertrauensvolle Beziehung zwischen Mensch und Hund, viel gemeinsame Zeit und gegenseitiges Vertrauen. Denn 90% des späteren Lebens von Mensch und Hund werden nicht aus Sport bestehen, sondern aus Alltag, weshalb ein Hund aus unserer Zucht in allererster Linie ein geliebtes und umsorgtes Familienmitglied sein sollte und das bestenfalls für viele, viele Jahre. Nur mit der richtigen Mischung aus liebevoller Aufzucht, konsequenter Erziehung und sportlicher Führung werden solche Mensch-Hund-Teams so richtig glücklich. Doch dem, der einen Welpen aus unserer Zucht übernimmt, werden wir ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite stehen, versprochen!